Unterstützung für Ärzt:innen beim E-Rezept

4. November 2022 von webmaster01

Die Gesundheitsplattform gesund.de hat gemeinsam mit Ärztinnen, Ärzten und Medizinischen Fachangestellten eine Informationskampagne entwickelt, um Arztpraxen bei der Einführung des E-Rezepts im Praxisalltag zu unterstützen.

Gemeinsam mit medatixx, einem der führenden Anbieter von Praxissoftware, gibt es in den KV-Regionen Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe ein umfangreiches Informationspaket für Praxismitarbeiterinnen, Praxismitarbeiter, Patientinnen und Patienten im Rahmen einer Aufklärungskampagne zum E-Rezept.

Eine Kampagne speziell für die Arztpraxen
Die Kampagne erklärt Arztpraxen, wie das E-Rezept praktisch zum Einsatz kommt und welche Vorteile die digitale Verordnung Patientinnen und Patienten bietet. So können Patientinnen und Patienten ihr E-Rezept per App an die Apotheke ihrer Wahl senden und sparen dadurch Zeit und Wege. Sie erhalten ihre Medikamente schnell und einfach, ob diese nun in der Apotheke abgeholt oder geliefert werden. Zudem stärken Praxisteams sowie Patientinnen und Patienten, die E-Rezepte verwenden, auch die Apotheke vor Ort und damit die Gesundheitsinfrastruktur in Deutschland. 

Aufklärung für einen neuen Praxisalltag
Das Infopaket von gesund.de unterstützt die Teams der Arztpraxen im Praxisalltag. Es enthält Material, mit dem das Team den Patientinnen und Patienten das E-Rezept, seine Handhabung und seine Vorteile einfach erklären können. Gleichzeitig können sie gesund.de als niederschwelliges Angebot zur Nutzung des E-Rezepts vorstellen. Das Infopaket für Arztpraxen umfasst verschiedene Kommunikations-Kanäle, darunter Outbound-Calls über externe Partner, Briefsendungen, E-Mailings und Newsletter.  

Arztpraxen in den KV-Regionen Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe, die die Software von medatixx nutzen, erhalten ein persönliches Anschreiben zur Einführung des E-Rezepts, das auf die Vorteile des E-Rezepts und von gesund.de aufmerksam macht. Entsprechende Informationen werden auch direkt in der Praxissoftware von medatixx angezeigt. Zudem bietet gesund.de unter erezept.gesund.de eine Informationsseite mit weiteren Details zum E-Rezept an. Abgerundet wird das Maßnahmenpaket durch aufmerksamkeitsstarke Botschaften in den Print- und Online-Ausgaben des medatixx-eigenen Magazins „x.press“, das über 43.000 Ärztinnen und Ärzte sowie über 80.000 Medizinische Fachangestellte erreicht. medatixx ermöglicht darüber hinaus Ärztinnen und Ärzten beim Ausdruck eines E-Rezeptes ein Infoblatt zum E-Rezept mitauszudrucken, über das sich die Patientinnen und Patienten selbst zum E-Rezept informieren können.

Entwicklungspartnerschaft von medatixx und gesund.de
„Mit der Informationskampagne zum E-Rezept machen medatixx und gesund.de die Entwicklungspartnerschaft für Patientinnen, Patienten und Arztpraxen erlebbar. Es ist wichtig, dass Patientinnen und Patienten gut informiert sind und auf die Vorteile des E-Rezeptes aufmerksam werden“, sagt Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer für die Entwicklung und den operativen Betrieb der Plattform gesund.de zuständig.

„Wir sind mit unserer Praxissoftware und Servicestruktur bestens auf den E-Rezept-Roll-out in den Praxen unserer Kundinnen und Kunden vorbereitet. Zugleich nehmen wir wahr, dass rund um das E-Rezept unverändert viel Unsicherheit und Unwissenheit vorherrscht. Deshalb haben wir uns zusätzlich zu unseren umfangreichen E-Learning-Angeboten dazu entschieden, unsere Praxen gemeinsam mit gesund.de auch auf diesem Weg zu informieren und diese Materialien zur Verfügung zu stellen“, so Jens Naumann, Geschäftsführer des Praxissoftware-Anbieters medatixx. Bis dato wurden alle medatixx-Praxen in den beiden KV-Regionen mindestens über einen Kanal angesprochen.

Hier geht es zur Website zum E-Rezept auf gesunde.de >>>

ONLINE SERVICE CENTER

Online-Service, Remote-Service, Terminvereinbarungen, Fragen beantworten, Kontakt aufnehmen. Wir sind immer für Sie da.

  • SERVICE
  • TERMIN
  • TELEFON
  • MAIL
SERVICE

Erreichen Sie direkt unser Service-Team von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr. Die meisten Herausforderungen können wir direkt per Remote meistern.

TERMIN

Vereinbare Sie online einen Termin mit uns. Ob Wartung, Anpassung, Service oder Schulung - hier finden Sie Ihren Wunschtermin und -mitarbeiter:in

TELEFON

Die wichtigsten Telefonnummern, damit Sie direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.

Hotline: 0335 – 52 100 70

Beratung: 0335 – 52 100 730

HonorarPlus: 0335 – 52 100 740

eTerminal: 0335 – 52 100 766

Buchhaltung: 0335 – 52 100 711

Webdesign & Marketing: 0335 – 52 100 707

Datenschutz: 0335 – 52 100 70

MAIL

Die wichtigsten Mailadressen, damit SIe direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.

Hotline: service@comservice-ffo.de

Beratung: vertrieb@comservice-ffo.de

HonorarPlus: info@honorar-plus.de

eTerminal: eterminal@comservice-ffo.de

Buchhaltung: buchhaltung@comservice-ffo.de

Webdesign: me@comservice-ffo.de

Datenschutz: datenschutz@comservice-ffo.de

Schreiben Sie uns

Ihre Nachricht kommt auf direktem Wege in unsere Webdesignabteilung. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.