In diesem Interview gibt Frau Dr. Igna Einblicke in ihren Praxisalltag, die Herausforderungen als niedergelassene Ärztin und Mutter sowie die Bedeutung moderner Technik und zuverlässiger Partner. Sie erzählt, wie ComService ihren Praxisbetrieb unterstützt und warum Vertrauen und Effizienz für sie im Fokus stehen.
Sophie: Als Hausarztpraxis sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Patienten. Was zeichnet Ihre Praxis aus und welche Werte sind Ihnen in der Betreuung Ihrer Patienten besonders wichtig?
Dr. Igna: Für mich steht im Vordergrund, dass unsere Patientinnen und Patienten Vertrauen in uns setzen können. Es ist mir wichtig, dass sie sich öffnen und wir gemeinsam Lösungen für ihre gesundheitlichen Probleme finden. Ebenso lege ich großen Wert darauf, dass sie regelmäßig zu uns kommen und ihre Termine einhalten. Unser Terminplan ist klar strukturiert und optimiert, um jedem ausreichend Zeit und Ruhe für eine gründliche Besprechung und Behandlung zu bieten.
Sophie: Eine eigene Praxis zu eröffnen ist ein großer Schritt. Was hat Sie zu diesem Schritt inspiriert?
Dr. Igna: Meine Familie. Als Mutter von drei Kindern war es mein Ziel, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Vor allem wollte ich an den Wochenenden mehr Zeit für meine Kinder haben. Als niedergelassene Ärztin habe ich den Vorteil, keine Nachtdienste zu leisten oder an Wochenenden arbeiten zu müssen.
Dr. Igna im Austausch mit ihrer MFA Anne.
Sophie: Als Mutter und Ärztin haben Sie sicherlich eine besondere Perspektive auf den Umgang mit Patienten. Wie fließt Ihre Erfahrung mit eigenen Kindern in Ihre Arbeit in der Praxis ein, insbesondere in der Betreuung von Familien und Kindern?
Dr. Igna: Auf jeden Fall fließt meine Erfahrung mit ein - und als Mutter habe ich natürlich einen besonderen Zugang zu den Bedürfnissen von Familien und Kindern.
Sophie: Die Wahl des richtigen Partners ist entscheidend. Wie sind Sie auf ComService aufmerksam geworden und was hat Sie überzeugt, um mit uns zusammen zu arbeiten?
Dr. Igna: Ich wurde durch eine Empfehlung auf ComService aufmerksam, genauer gesagt durch eine gute Freundin, die ebenfalls Ärztin ist und bereits mit Ihrem Team zusammenarbeitet. Von Beginn an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Lorena Igna, Hausärztin, Eisenhüttenstadt
Sophie: Wir begleiten unsere Kunden nicht nur bei der Installation, sondern sind auch persönlich vor Ort. Wie haben Sie die Betreuung während der Einrichtung &
die Unterstützung in den ersten Tagen empfunden?
Dr. Igna: Sehr gut! Am ersten Tag war Hannes (Anm. Breunig) persönlich vor Ort und hat uns beispielsweise bei der Anmeldung unterstützt. Dank seiner Hilfe konnten wir die Praxis optimal an den Patientenstrom anpassen. Bereits vor der Eröffnung haben wir gemeinsam Raum für Raum geplant und alle Details sorgfältig abgestimmt.
Sophie: Unsere Betreuung endet nicht mit der Installation. Wie erleben Sie die fortlaufende Unterstützung von ComService im Alltag Ihrer Praxis?
Dr. Igna: Ich muss sagen, wir hatten kürzlich ein Problem mit unserem Server. Dank der schnellen Unterstützung konnte das Problem direkt gelöst werden. Für die MFAs war es zwar zunächst aufregend, da der Server am Morgen nicht funktionierte, aber wir konnten Sie immer erreichen und erhielten die passende Lösung.
Sophie: Die richtige Technik kann den Praxisalltag erleichtern. Welche Geräte oder Lösungen sind für Sie und Ihr Team essenziell und wie haben wir geholfen diese optimal zu integrieren?
Dr. Igna: In den letzten zwei Jahren hat sich viel verändert. Zum Beispiel finde ich es sehr praktisch, dass ich bei der Sonografie nur noch einen Knopf drücken muss, damit die Patientendaten automatisch in der Akte gespeichert werden. Das spart enorm viel Zeit. Auch das Aufrufsystem ist ein großer Gewinn: Die Patienten müssen nicht einzeln abgeholt werden, sondern erscheinen eigenständig im Sprechzimmer, sobald sie auf dem Bildschirm aufgerufen werden - besonders bei langen Fluren eine enorme Erleichterung. (lacht)
Dr. Igna im Gespräch: Ihr Engagement & ihr Fachwissen prägen den Praxisalltag
Sophie: Wenn Sie auf die Zusammenarbeit zurückblicken… Was war die wertvollste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ComService?
Dr. Igna: Die gesamte Organisation vor der Praxiseröffnung war absolut goldwert.
Sophie: Unsere Vision ist es, ein verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein. Würden Sie uns weiterempfehlen und wenn ja warum?
Dr. Igna: Auf jeden Fall! ComService erleichtert unseren Praxisalltag enorm, und man ist nicht auf sich allein gestellt. Bei Fragen und Problemen kann man sich immer an jemanden wenden.
Sophie: Zum Abschluss. Wenn Sie Ihre Zusammenarbeit mit ComService in einem Satz zusammenfassen müssten, wie würde dieser lauten?
Dr. Igna: ComService ist ein verlässlicher, vertrauensvoller und seriöser Partner, der den Praxisalltag spürbar erleichtert.
Das Interview zeigt, wie Frau Dr. Igna mit viel Engagement und Unterstützung durch moderne Technik und zuverlässige Partner den Alltag in ihrer Praxis meistert. Ihre Erfahrung verdeutlicht, wie wichtig strukturierte Abläufe, Vertrauen und innovative Lösungen sind - sowohl für das Wohl ihrer Patienten als auch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
18. Juni 2024 von Sophie Bartel
2. Mai 2024 von Sophie Bartel
24. November 2023 von Marc Eberle
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