Bei ComService freuen wir uns, junge Talente wie Fabienne willkommen zu heißen. Die Gesundheitselektronik-Studentin erzählt, wie sie Theorie und Praxis bei uns verbindet, welche Erfahrungen sie bisher gesammelt hat und warum ein Praktikum bei ComService für Studierende eine spannende Chance ist.
Sophie: Hi Fabienne. Du studierst Gesundheitselektronik, was ein spannendes und zukunftsorientiertes Feld ist. Wie passt dein Studium mit den Aufgaben zusammen, die du hier bei ComService machst?
Fabienne: Hier bei ComService wächst die Medizintechnik-Abteilung gerade sehr, was genau mein Fachbereich ist. Mein Studium in der Gesundheitselektronik ist natürlich noch sehr viel breiter gefächert, allerdings wurde der Bereich der Medizintechnik nur kurz angerissen. In der vergangenen Zeit, die ich hier verbracht habe, konnte ich diesen Bereich jetzt sehr viel besser kennenlernen.
Sophie: Gesundheitselektronik ist ein unglaublich vielfältiges Studium, in dem Technik und Gesundheit auf modernster Weise zusammenkommen. Was hat dich daran fasziniert? Hattest du schon vorher Interesse an technischen
Themen, oder hat sich das während deines Studiums entwickelt?
Fabienne: Ich wollte schon immer in die wissenschaftliche Richtung gehen. Gleichzeitig fand ich aber auch die technische Seite interessant und wollte dann beides kombinieren. Als ich angefangen habe mich hier in Berlin umzuschauen, hat gerade die Corona-Welle begonnen und in dieser Zeit wurde das Interesse immer größer, was dazu führte, dass ich sehr spontan mit dem Studium gestartet habe.
Fabienne erzählte mir über ihre Erfahrungen als Praktikantin bei ComService.
Sophie: Der Bewerbungsprozess ist für viele Student:innen oft ein wichtiger Schritt, um den passenden Praktikumsplatz zu finden. Wie lief der Bewerbungsprozess für dich – hattest du das Gefühl gut begleitet zu werden?
Fabienne: Ja! Mir wurde nach meiner Initiativbewerbung nahezu sofort geantwortet. Hannes Breunig hat mir darauf einen Termin-Link für ein kurzes Gespräch geschickt und auch danach konnte man immer jemanden erreichen, ohne das Gefühl zu haben, dass man damit stört. Das lief wirklich super und hätte für mich nicht besser sein können.
Sophie: Das freut mich sehr! Du hast jetzt schon einige Zeit bei uns verbracht und konntest sicher viele Einblicke gewinnen. Was hat dir bis jetzt am besten gefallen und gab es Aufgaben oder Projekte, die dir besonders viel Spaß gemacht haben?
Fabienne: Ich finde es super, dass ich in mehreren Bereichen reinschauen darf, wie z.B. bei den Technikern, was ich super interessant fand. Am meisten Spaß macht es mir allerdings, mit der Medizintechnik bei unseren Kund:innen in den Praxen vor Ort zu sein.
Sophie: Theorie und Praxis unterscheiden sich ja oft deutlich, vor allem in technischen Studiengängen wie der Medizintechnik. Wie erlebst du den Unterschied zwischen dem, was du im Studium lernst, und dem, was du hier bei
ComService in der Praxis machst – ergänzen sich die Bereiche gut?
Fabienne: Es gibt definitiv einen Unterschied. Ich habe am Anfang das Gefühl gehabt, alles nochmal lernen zu müssen, da mir vieles in der Theorie gefehlt hat. Der Praxisteil bei ComService bringt mich viel weiter, als der theoretische Teil.
Fabienne Kreinert, Praktikantin, ComService
Sophie: Jede/r Praktikant:in erlebt den Aufenthalt anders und wir freuen uns immer über Rückmeldungen. Was schätzt du besonders an deinem Praktikum bei uns?
Fabienne: Ich habe mich hier beworben, weil ich ein familiäres Umfeld haben wollte. Das hab ich hier bekommen. Alle Mitarbeiter:innen sind sehr offen und man hat nicht das Gefühl unter Druck zu stehen, wie es vielleicht bei anderen Arbeitgeber:innen der Fall ist.
Sophie: Es gibt viele Wege, Gesundheitselektronik zu studieren, zum Beispiel auch als duales Studium. Hast du auch mal darüber nachgedacht, ein duales Studium zu machen, oder findest du die Kombination mit Praktika während des Studiums ideal?
Fabienne: Wenn ich mich damals nicht so spontan entschieden hätte, würde ich heute wahrscheinlich auch eher das duale Studium wählen. Man kann dort einfach sehr viel mehr Praxiserfahrungen sammeln und nebenbei Geld verdienen.
Sophie: In der Medizintechnik spielt der Einsatz moderner Technologien
eine große Rolle. Welche Technologien oder Geräte, die du aus deinem Studium
kennst, kommen bei uns zum Einsatz?
Fabienne: Da es in meinem Studium eher um die Entwicklung geht, sind viele Geräte sehr veraltet und somit wurde auch nicht viel auf diese eingegangen. Hier bei ComService arbeiten wir mit sehr modernen Geräten, was erstens mehr Spaß macht und mir zweitens den Umgang mit den Geräten viel näher bringt.
Fabienne fühlt sich bei ComService gut integriert und schätzt ihre Zeit als Praktikantin.
Sophie: Ein gutes Team ist immer wichtig. Bist du gut ins Team eingebunden und bekommst genug Unterstützung bei deinen Aufgaben?
Fabienne: Absolut. Ich fühle mich hier sehr wohl und gut aufgehoben. Robert Monka, mein Ansprechpartner, weiß einfach wie man Dinge erklärt, auch wenn man selbst das Gefühl hat, man stellt sich gerade super doof an. Ich habe die Erlaubnis, ihn zu nerven (lacht).
Sophie: Du hast dir in der vergangenen Zeit einen guten Einblick über das Praktikum bei ComService bekommen. Welche Tipps würdest du anderen
Studierenden geben, die darüber nachdenken, ein Praktikum bei uns zu machen?
Fabienne: Habt keine Hemmungen mit einer Initiativbewerbung. Macht euch nicht so viel Druck, seid offen und verstellt euch nicht. Das klappt schon alles.
Sophie: Zu guter Letzt noch ein Blick in die Zukunft. Denkst du,
dass dieses Praktikum dir auch für deine berufliche Zukunft neue Perspektiven
eröffnet hat, und kannst du dir jetzt noch mehr vorstellen, in dieser Branche
zu bleiben?
Fabienne: Ja definitiv. Für das Studium hat mich das sehr motiviert, doch etwas mehr zu lernen. Auch für die Zukunft, sollte man jetzt nicht hier bleiben, ist es natürlich auch für einen anderen Arbeitgeber attraktiver in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt zu haben.
Fabienne´s Erfahrungen zeigen, wie bereichernd ein Praktikum bei ComService sein kann - nicht nur für die persönliche Weiterentwicklung, sondern auch als Einstieg in eine spannende Karriere. Wir sind stolz darauf, jungen Talenten wie Fabienne die Möglichkeit zu geben, Theorie und Praxis optimal miteinander zu verbinden.
Bei ComService bieten wir jungen Talenten die Möglichkeit, Theorie und Praxis perfekt miteinander zu verbinden.
Robert Monka, Mitarbeiter ComService GmbH
Möchtest auch du wertvolle Einblicke gewinnen und Teil unseres Teams werden? Bewirb dich jetzt für ein Praktikum bei ComService und gestalte deine berufliche Zukunft mit uns!
24. November 2023 von Marc Eberle
23. September 2024 von Sophie Bartel
18. Juni 2024 von Sophie Bartel
5. Dezember 2022 von webmaster01
20. November 2024 von Sophie Bartel
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt (Oder)
Alt-Biesdorf 62
12683 Berlin
Mehr zu den Produkten
Mehr über uns
Rechtliches
© 2024 ComService GmbH. Designed with love by ComService GmbH.
ONLINE SERVICE CENTER
Online-Service, Remote-Service, Terminvereinbarungen, Fragen beantworten, Kontakt aufnehmen. Wir sind immer für Sie da.
Erreichen Sie direkt unser Service-Team von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr. Die meisten Herausforderungen können wir direkt per Remote meistern.
Vereinbare Sie online einen Termin mit uns. Ob Wartung, Anpassung, Service oder Schulung - hier finden Sie Ihren Wunschtermin und -mitarbeiter:in
Die wichtigsten Telefonnummern, damit Sie direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.
Hotline: 0335 – 52 100 70
Beratung: 0335 – 52 100 730
HonorarPlus: 0335 – 52 100 740
eTerminal: 0335 – 52 100 766
Buchhaltung: 0335 – 52 100 711
Webdesign & Marketing: 0335 – 52 100 707
Datenschutz: 0335 – 52 100 70
Die wichtigsten Mailadressen, damit SIe direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.
Hotline: service@comservice-ffo.de
Beratung: vertrieb@comservice-ffo.de
HonorarPlus: info@honorar-plus.de
eTerminal: eterminal@comservice-ffo.de
Buchhaltung: buchhaltung@comservice-ffo.de
Webdesign: me@comservice-ffo.de
Datenschutz: datenschutz@comservice-ffo.de
Schreiben Sie uns
Ihre Nachricht kommt auf direktem Wege in unsere Webdesignabteilung. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.