Hardware: Praxisplanung, IT, Computer, Laptops, Tablets, Drucker und Medizintechnik

Mit unserer langjährigen Erfahrung gestalten wir die Hardware Ihrer Praxis so, dass Sie geräteübergreifend arbeiten können und jederzeit die Möglichkeit für Veränderungen und Erweiterungen haben.

Um die Hardware verwende ich keinen Gedanken mehr. Da weiß ich, dass wir bestens aufgestellt sind.

Dr. Julius Mustermann, Facharzt für Innere Medizin

So gehen wir beim Bau Ihrer Praxis vor

Wir planen mit Ihnen zukunftssicher: Wir stimmen die Hardware auf Ihre Gegebenheiten ab, beraten Sie aber auch gleichzeitig, was auf dem Markt erhältlich ist und wohin uns die Entwicklung in Zukunft bringen wird. In der Technik beginnt die Zukunft schließlich immer genau jetzt.

Bestandsaufnahme

Wir wissen genau, was technisch gebraucht wird. In der Bestandsaufnahme stimmen wir Ihre Wünsche mit den technischen Gegebenheiten ab.

Beratung

Wo geht die Reise hin? Was erwartet Ihre Arztpraxis in fünf Jahren? Diese und andere Fragen klären wir mit Ihnen ab und zeigen Ihnen Lösungen.

Der Plan

Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert. Und wir lieben sehr gerne. Deshalb sind unsere Pläne besonders gut.

Umsetzung

Unsere Techniker setzen den gemeinsam erarbeiteten Plan in Ihrer Praxis um. Schnell, sauber und termingerecht.

Wartung

Auch nach dem Einbau der neuen Hardware haben Sie mit uns immer einen verlässlichen Partner, der vorausschaut und Ihre Hardware immer perfekt funktionieren lässt.

Häufig gestellte Fragen:

Wie oft ist ein Austausch der Hardware empfehlenswert?

Um Hardware-Ausfälle zu vermeiden, empfiehlt es sich PCs und Server, je nach Qualität, alle 3 bis 5 Jahre zu erneuern. Drucker sollten je nach Qualität und Druckbelastung ca. alle 4 Jahre erneuert werden.

Wie schnell sollte der Internetanschluss für meine Praxis sein?

Wir empfehlen, einen Internetanschluss mit einer Bandbreite ab 50 Mbit/s zu wählen.

Welche Telefonanlage ist für meine Praxis die Richtige?

Es gibt analoge und cloudbasierte Telefonanlagen. Klären Sie für sich, wie viele Nebenstellen Sie benötigen, welchen Anrufbeantworter-Service Sie wollen und wer alles auch mobil erreichbar sein soll. Haben Sie das geklärt, können wir Ihnen eine auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Lösung vorschlagen.

Habe ich genug Anschlüsse (Netzwerk, Strom) für meine Arbeitsplätze?

PC, Bildschirm, Lampe, Drucker, Kartenleser, Telefon, Smartphone-Ladegerät, etc. – jeder Arbeitsplatz benötigt Strom und mehrere Anschlüsse. Achten Sie daher darauf, dass auch überall Strom ist, wo Sie ihn benötigen, ohne lästige Kabel auf dem Boden. Wir beraten Sie gerne mit unserer über 20-jährigen Erfahrung im Praxisbau.

Ist meine Praxiseinrichtung geeignet?

Bei der Praxiseinrichtung sollte besonders bei den Tischen, neben der Optik auch auf die jeweilige Funktionalität ein Augenmerk gelegt werden:

  • Lassen sich die gewünschten Bildschirme in den Anmeldetresen integrieren bzw. aufstellen
  • Ist ein gut erreichbarer Platz für die Drucker gegeben
  • Sind die Tische für das notwendige Kabelmanagement geeignet
CAD-Plan einer Arztpraxis, darauf liegt ein Maßstab-Lineal.

Medizintechnik

Daten-Management-System-Software PADSY-Logo

Wir bieten Ihnen auch hier Komplettservice aus einer Hand für ein breites Spektrum medizinischer Geräte im Bereich kardiologische Untersuchungen. Das heißt, ein Ansprechpartner, eine Datenbank, eine Schnittstelle und ein Anbieter. Damit können Sie Ihre Untersuchung von jedem PC aus steuern und bei einer Erweiterung braucht es auch nur ein Update. Das spart Ihnen enorm viel Geld, Zeit und Energie.

Ruhe-EKG

Schnelle und valide Diagnostik; mit wenigen Klicks ein Ruhe-EKG; sehr genaue 12 Kanal EKG-Analyse; intelligente Vergleichsfunktionen; flexible Funktionen für jeden Einsatz

Belastungs-EKG

Höchste Signalqualität für eine sichere Diagnose; einzigartige Rückschau-Funktion; Mitbeobachtungs-Funktion erlaubt die Überwachung einer Ergometrie im Netzwerk

Spirometrie

keine Kalibrierung, da Ultraschall-Messtechnik; Ruhe- und forcierte Messung in nur einem Arbeitsgang; Messungen unabhängig von Atemgas, Temperatur und Feuchtigkeit

Ergo-Spirometrie

Präzise Herz-Zeit-Volumen Messung unter Belastung; Ergo-Spirometrie + HZV in einer Untersuchung; eindeutige Differenzial-Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems; Innocor erfüllt alle Empfehlungen der Belastungs-Diagnostik

Langzeit-Blutdruckmessung

Oszillometrische Messmethode; niedriger Initialdruck und kurze Messzeiten; Tag- / Nacht-Taste für individuelle Schlaf- und Wachphasen; Auswertung von Systole, Diastole, MAD, HBP und Puls

Langzeit-EKG

Valide Ergebnisse „auf den ersten Blick“; das EKG in einer neuen Perspektive; vielseitige Schrittmacher-Analyse; sichere Vorhofflimmer-Diagnose; leistungsfähige Editierwerkzeuge

Häufig gestellte Fragen:

Was ist der Vorteil bei einem Hersteller für alle Geräte?

Der Vorteil ist eine hohe Tiefenintegration. Mit unserer angebotenen Technik können Sie alles von jedem PC aus steuern, zudem haben Sie dadurch einen sehr schnellen und hochwertigen Service für alle Geräte.

Wie aufwendig ist eine Erweiterung meiner medizinischen Geräte?

Da Sie bei uns alles aus einer Hand bekommen, benötigen Sie bei der Erweiterung nur ein Update.

Wie schnell ist der Service bei mir?

Wir sind Spezialist:innen für die Technik von medset und PADSY, d.h., Sie rufen bei unserer Hotline an und haben direkt jemanden am Telefon, der sich damit bestens auskennt. Die meisten Probleme können wir dann per Remote direkt lösen. Für alles andere sind wir durch unsere zwei Standorte immer in Ihrer Nähe.

Reparieren und warten Sie auch meine Geräte?

Ja. Wir haben ausgebildete Spezialist:innen, die sich proaktiv um den Service und die Wartung kümmern und auch bei Reparaturen schnell und kompetent Ihre Gerätschaft wieder zum Einsatz bringen.

Hochqualitative Medizintechnik aus einer Hand

Medizinisches Gerät von ComService

Ruhe und Belastungs-EKG

Benutzeroberfläche Datenmanagement-System PADSY.

Langzeit-EKG

Benutzeroberfläche Datenmanagement-System PADSY.

Telematik

Der Finger einer Ärztin drückt auf den digitalen Button 'E-Rezepte
Telematikinfrastruktur (TI)

Die TI ermöglicht eine barrierefreie, authentische und vertrauliche Kommunikation zwischen allen Teilnehmer:innen der Telematikinfrastruktur. Laut Gesetz (§291a ff. SGB V) muss sich jede Arztpraxis mit KV-Zulassung an die Telematikinfrastruktur (TI) anschließen. Und gleich vorweg: wir machen das für Sie!

Um mit der TI verbunden zu werden, braucht es einiger Komponenten, das Herzstück sind Konnektor und ein stationäres Kartenterminal in Ihrer Praxis. Ausweisen können Sie sich über die Karten SMC-B (Praxis- oder Institutionsausweis) oder eHBA (Elektronischer Heilberufsausweis). Über einen zertifizierten VPN-Zugangsdienst kann dann mit dem Konnektor eine sichere Anbindung erfolgen.

Hard- und Software

Konnektoren, Kartenterminals mit Sicherheitsmodul SMC-K, zertifizierter VPN-Zugangsdienst

Server und Rechner

Ein Netzwerk aus digitalen Endgeräten als Vektorzeichnung

Server, PC, Laptop und Co

Wir sind nicht an einen Hersteller gebunden, das macht unsere Hardware besonders, denn wir können das Beste von allen verwenden. Und wir verwenden nur Teile, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem sind wir per Hotline immer für Sie da und durch unsere beiden Standorte können wir Ihnen auch fixen Vor-Ort-Service bieten.

Vom einfachen Laptop über Terminal-Server bis hin zu Cloud-Server, unsere Systeme sind beliebig skalierbar und können ganz individuell an Sie und Ihren Anspruch angepasst werden.

Sagen Sie uns, was Sie brauchen, wir zeigen Ihnen die beste Lösung am Markt.

Hardware

Cloud-Server individuell anpassbar, Datenserver bis Terminal-Server, PCs, Notebooks, Bildschirme, Tablets, Scanner, All-In-One-Geräte, Beamer (Datenprojektoren), etc.

Netzwerk

Von der Planung bis zur Administration

Das Netzwerk ist wohl der wichtigste Teil ihrer modernen Praxis. Hier beginnt mit der Hardware-Firewall der Schutz Ihrer IT. Und hier stellt man die Weichen für ein skalierbares System.

Wir beraten Sie schon während der Praxis-Planungsphase, damit das Design nicht durch Kabel gestört wird.

Auch Übernahme, Optimierung und Einrichtung von Netzwerken gehören zu unseren Spezialitäten. Und selbstverständlich sind wir ein 100% zuverlässiger Partner in der Administration und der Umsetzung der genormten Sicherheitsrichtlinien.

Hardware

Router, Switcher, WLAN Access Points, und sämtliche Verbindungen alles von namhaften Herstellern von denen wir überzeugt sind. Alles natürlich jederzeit skalierbar.

Telefon

Bedienen einer cloudbasierte Telefonanlage

Telefonanlagen und digitale Telefonie

Die richtige Telefonanlage unterstützt ihre Kommunikation und bringt mehr Ruhe in Ihre Praxis. Dafür arbeiten wir mit verschiedenen Systemen für jegliche Praxisgröße.

Neben der Installation und Wartung herkömmlicher Telefonanlagen bieten wir IT-Telefonie für kleine Standorte bis hin zu sehr flexiblen cloudbasierten Lösungen. Mit einer Cloud-Lösung ist ihre Telefonanlage per App auch auf dem Smartphone und Sie sind, egal wo sie sich gerade befinden, immer unter ihrer Festnetznummer zu erreichen. Auch die Verwaltung sowie die Organisation der Warteschleifen sowie Umleitungen sind durch eine Cloud-Lösung effizient konfigurierbar.

Kommunikation kann durch die richtige Technik wirklich verbessert werden. Wir beraten Sie gerne.

Hardware

Software für die Einrichtung cloudbasierter Lösungen, Systemtelefone, Softphones, Headsets, Fritz Phones, Festnetz-Telefonanlagen, …

Drucker

Junge Frau druckt ein Dokument über das Smartphone an einem Desktop-Drucker aus

Druckersysteme und Drucker-Mietsysteme

Unsere Druckersysteme decken den Bedarf in Arztpraxen, MVZ und Kliniken umfassend ab. Wir sind immer auf dem neuesten Stand zu aktuellen und geplanten gesetzlichen Regelungen und passen unsere Druckerlösungen entsprechend der aktuellen Anforderungen an das Formularwesen an.


Ganz neu ist unser Drucker-Mietsystem inklusive Toner-Flatrate. Sie zahlen einfach einen monatlichen Mietpreis, haben immer bestens gewartete Drucker und sogar das Verbrauchsmaterial wird automatisch in Ihre Praxis geliefert.

Hardware

MediPrint-Drucker, Praxisdrucker, Toner, Toner-Feinstaubfilter, Tinte, Wartung und Service

ONLINE SERVICE CENTER

Online-Service, Remote-Service, Terminvereinbarungen, Fragen beantworten, Kontakt aufnehmen. Wir sind immer für Sie da.

  • SERVICE
  • TERMIN
  • TELEFON
  • MAIL
SERVICE

Erreichen Sie direkt unser Service-Team von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr. Die meisten Herausforderungen können wir direkt per Remote meistern.

TERMIN

Vereinbare Sie online einen Termin mit uns. Ob Wartung, Anpassung, Service oder Schulung - hier finden Sie Ihren Wunschtermin und -mitarbeiter:in

TELEFON

Die wichtigsten Telefonnummern, damit Sie direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.

Hotline: 0335 – 52 100 70

Beratung: 0335 – 52 100 730

HonorarPlus: 0335 – 52 100 740

eTerminal: 0335 – 52 100 766

Buchhaltung: 0335 – 52 100 711

Webdesign & Marketing: 0335 – 52 100 707

Datenschutz: 0335 – 52 100 70

MAIL

Die wichtigsten Mailadressen, damit SIe direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.

Hotline: service@comservice-ffo.de

Beratung: vertrieb@comservice-ffo.de

HonorarPlus: info@honorar-plus.de

eTerminal: eterminal@comservice-ffo.de

Buchhaltung: buchhaltung@comservice-ffo.de

Webdesign: me@comservice-ffo.de

Datenschutz: datenschutz@comservice-ffo.de

Schreiben Sie uns

Ihre Nachricht kommt auf direktem Wege in unsere Webdesignabteilung. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.