5 Antworten zum eTerminal – die clevere Self-Check-In-Lösung für Ihre Praxis

4. Juni 2024 von Sophie Bartel

Gemeinsam mit mediDOK entwickelten wir die Self-Check-In-Lösung eTermin für Arztpraxen. Mit dem kleinen, aber sehr funktionalen Pult können sich Patient:innen in der Praxis selbst anmelden und weitere Termin buchen. Der große Vorteil: mit eTerminal gibt es keine Schlange mehr am Empfang.

Um die zweite Generation des eTerminals zu präsentieren, richtete ComService gemeinsam mit mediDOK eine dreitägiges Beratungs- und Präsentationsveranstaltung aus. Die Präsentation war dabei Chefsache.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier nun die fünf wichtigsten Antworten auf die Fragen, die am häufigsten gestellt wurden:

Kann das eTerminal die Gesundheitskarte einlesen?

Ja! - Das neue eTerminal PLUS haben wir mit einem Kartenleser ausgestattet. Die Daten der eKG werden ausgelesen, um so die Patient:innen zu erkennen. Natürlich können sich diese auch weiterhin ohne eGK mit ihrem Geburtsdatum und Initialen anmelden.

Es gab oft den Wunsch, dass durch das Einlesen der Karte am eTerminal im Praxisverwaltungssystem inkl. Stammdatenabgleich über die TI, sowie die Scheinanlage entfällt. Wir freuen uns, dass wir diesen Wunsch schon bei den ersten Praxisverwaltungssystemen erfüllen konnten. Wenn also in Ihrer Praxis bzw. den Praxen Ihrer Kunden diese PVS eingesetzt werden, können Sie das eTerminal PLUS so gestalten, dass mit dem Self-Check-in am eTerminal kein zusätzliches Einlesen der eGK am PVS mehr nötig ist.

Im Mittelpunkt der Präsentationen stand das neue eTerminal PLUS, welches im Laufe des ersten Halbjahrs 2024 für die Kunden verfügbar sein wird  

Funktioniert das eTerminal auch in Verbindung mit meinem Praxisverwaltungssystem und/oder Terminplaner?

Um die Vorteile des eTerminals richtig auszukosten, ist die Möglichkeit an eine Anbindung Ihrer Praxis ausschlaggebend. Die Zahl der angebundenen Systeme wächst langsam aber stetig. Dennoch ist es schwierig, dass wir alle kompatiblen Systeme abdecken. Wie immer versuchen wir hier trotzdem unser Bestes zu geben.

Sie möchten gern wissen ob für Ihr System jetzt schon eine Anbindung möglich ist?

Kann ich den Smart-TV-Aufruf auch ohne die "Säule" nutzen?

Das ist möglich! Der Aufruf erfolgt dann über die entsprechende Aktion im Praxisverwaltungssystem oder durch das eTerminal-Praxis-Cockpit.

Können die Patient:innen nur über den Namen aufgerufen werden?

In den meisten Praxen erfolgt der Aufruf am Smart-TV über den ersten Buchstaben des Vornamens und über den kompletten Nachnamen der Patient:innen. Der Aufruf durch den Namen kann aber auch umgangen werden. Man kann das System so einstellen, dass nur zwei Buchstaben des Vor- und Nachnamens sichtbar sind (z.B. Ma Mu). Beim neuen eTerminal PLUS mit integriertem Drucker ist der Smart-TV-Aufruf auch über eine Nummer möglich.

Das neue eTerminal PLUS mit eGK-Leser – der Blick nach vorne

Ist der eTerminal in mehreren Sprachen zu erhalten?

Natürlich. Neben den Standardsprachen Deutsch und Englisch sind bereits weitere Übersetzungen entstanden. Ihre Patient:innen können so ganz einfach im Menü die Sprache ändern. Weitere Sprachen sind in Planung.

ComService-Logo in weiss als Vektordatei

Im Technologiepark 1

15236 Frankfurt (Oder)

Alt-Biesdorf 62

12683 Berlin

T: 0335 – 52 100 70

M: service@comservice-ffo.de

© 2024 ComService GmbH. Designed with love by ComService GmbH.

ONLINE SERVICE CENTER

Online-Service, Remote-Service, Terminvereinbarungen, Fragen beantworten, Kontakt aufnehmen. Wir sind immer für Sie da.

  • SERVICE
  • TERMIN
  • TELEFON
  • MAIL
SERVICE

Erreichen Sie direkt unser Service-Team von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr. Die meisten Herausforderungen können wir direkt per Remote meistern.

TERMIN

Vereinbare Sie online einen Termin mit uns. Ob Wartung, Anpassung, Service oder Schulung - hier finden Sie Ihren Wunschtermin und -mitarbeiter:in

TELEFON

Die wichtigsten Telefonnummern, damit Sie direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.

Hotline: 0335 – 52 100 70

Beratung: 0335 – 52 100 730

HonorarPlus: 0335 – 52 100 740

eTerminal: 0335 – 52 100 766

Buchhaltung: 0335 – 52 100 711

Webdesign & Marketing: 0335 – 52 100 707

Datenschutz: 0335 – 52 100 70

MAIL

Die wichtigsten Mailadressen, damit SIe direkt zu Ihrem gewünschten Ansprechpartner kommen.

Hotline: service@comservice-ffo.de

Beratung: vertrieb@comservice-ffo.de

HonorarPlus: info@honorar-plus.de

eTerminal: eterminal@comservice-ffo.de

Buchhaltung: buchhaltung@comservice-ffo.de

Webdesign: me@comservice-ffo.de

Datenschutz: datenschutz@comservice-ffo.de

Schreiben Sie uns

Ihre Nachricht kommt auf direktem Wege in unsere Webdesignabteilung. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.